Gymnastik


Als einer der ältesten Turnvereine, gibt es die Abteilung Turnen bzw. Gymnastik bereits seit über 150 Jahren. Von jung bis alt, ist vieles geboten: Kinderturnen für Kindergarten- und Schulkinder, MännerFitness und diverse Angebote für die Damen. Alle Kurse und Wochenstunden finden in der Friedrich-Günther-Halle in der Badstraße in Zellingen statt.


Bauch-Beine-Po

Bauch-Beine-Po ist ein Intensiv-Training für Problemzonen. Zur besseren Muskel-Definition werden gezielt die Bauch-, Bein- und Gesäßmuskulatur gekräftigt – aber auch die Muskulatur von Rücken, Armen und Beinen wird mittrainiert. Es ist für diejenigen geeignet, denen es nicht primär um den Aufbau der Muskelmasse geht, sondern um Straffung, Formung und Definition des Gewebes.

Trainerin:

Ella Kuhn

Mail: grasnik69@web.de

Telefon: 0163 2308912

 

Trainingszeit:

Montag: 19.45 – 20.30 Uhr

 

Beitrag:

kein Zusatzbeitrag

positive Auswirkungen:

- kurbelt die Fettverbrennung an

- trainiert die Bauch-, Bein- und Po-Muskulatur

- definiert und strafft Muskulatur und Gewebe

- festigt die Körpermitte

- formt Oberschenkel und Taille

- stärkt die Gesäßmuskulatur

 

Der Kurs ist für Fortgeschrittene gedacht, richtet sich aber auch an sportliche Anfänger.



MännerFitness

Speziell für die Herren unter uns gibt es montags eine Stunde zum wöchentlichen Workout.

Trainerin:

Ella Kuhn

Mail: grasnik69@web.de

Telefon: 0163 2308912

Trainingszeit:

Montag: 19.00 - 19.45 Uhr

 

Beitrag:

kein Zusatzbeitrag



PowerGymnastik

Power-Gymnastik ist ein gleichbleibend, schweißtreibenes Workout zu flotter Musik. Es wird begonnen mit dem Aufwärmen anschließend kommt der Aerobic-Teil, zur Stärkung der Bauchmuskulatur geht es auf den Boden. Nach der Beanspruchung verschiedener Muskelpartien werden diese wieder durch Stretching entspannt. 

Trainerin:

Ella Kuhn

Mail: grasnik69@web.de

Telefon: 0163 2308912

 

Trainingszeit:

Mittwoch: 19:15 - 20:00 Uhr

 

Beitrag: kein Zusatzbeitrag

Inhalte:

- Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems

- Muskelaufbau

- Steigerung der Koordination

- Erhöhung der Beweglichkeit

- Verbesserung der Kondition



WirbelsäulenGymnastik

Sie ist ein gezieltes Training für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun wollen. Egal in welchem Alter, der Rücken ist oft einseitigen monotonen Belastungen ausgesetzt, die es mittels entsprechender Übungen wieder auszugleichen gilt. Denn ein gestärkter Rücken trägt leichter durchs Leben.

Trainer:

 

Ella Kuhn

Mail: grasmik69@web.de

Telefon: 0163 2308912

 

Rita Zeh

Mail: ritazeh@googlemail.com

Telefon: 01517 0101607

 

Trainingszeiten:

Montag:

18:15 – 19:00 Uhr (Ella)

kein Zusatzbeitrag

 

Mittwoch:

18:30 – 19:15 Uhr (Ella)

kein Zusatzbeitrag

 

Donnerstag:

08:30 – 09:15 Uhr (Rita)

Kursgebühren:  25 € für Mitglieder,

60 € für Nicht-Mitglieder

Trainingsinhalte:

- Wahrnehmungsübungen für Haltung, Bewegung und Atmung
- Lockerung verspannter Muskulatur
- Stabilisationsübungen
- Kräftigung der zur Abschwächung neigenden Muskulatur
- Mobilisationsübungen für Wirbelsäule und Gelenke
- rückengerechtes Verhalten
- Entspannung



Achtsamkeitstraining (Kurs)

Das Achtsamkeitstraining mit Rita beinhaltet Bewegungstraining der klassischen Rückenschule, Inhalte aus der Yogalehre und Qi Gong-Harmonien.

 

Durch die Vielfalt der Elemente, sanfte Entspannungsübungen im Sitzen, Stehen und Liegen, sowie Atemübungen fördern wir mit diesem Kurs den achtsamen Umgang mit unserer Gesundheit für Körper, Geist und Seele.

09:15 - 10 Uhr

dienstags

Trainer: Rita Zeh

Mail: ritazeh@googlemail.com

Telefon: 09364 5119

10:00 - 10:45 Uhr

dienstags

Trainer: Rita Zeh

Mail: ritazeh@googlemail.com

Telefon: 09364 5119



Schnuppern erwünscht! Einfach zu den Trainingszeiten vorbeikommen und mitmachen.

Bei Kursangeboten bitte vorher den/die Übungsleiter/in kontaktieren.