Gymnastik

Als einer der ältesten Turnvereine, gibt es die Abteilung Turnen bzw. Gymnastik bereits seit über 150 Jahren. Von jung bis alt, ist vieles geboten: Kinderturnen für Kindergarten- und Schulkinder, MännerFitness und diverse Angebote für die Damen. Alle Kurse und Wochenstunden finden in der Friedrich-Günther-Halle in der Badstraße in Zellingen statt.

GanzkörperFit

Das Achtsamkeitstraining beinhaltet Bewegungstraining der klassischen Rückenschule, Inhalte aus der Yogalehre und Qi Gong-Harmonien. Durch die Vielfalt der Elemente, sanfte Entspannungsübungen im Sitzen, Stehen und Liegen, sowie Atemübungen fördern wir mit diesem Kurs den achtsamen Umgang mit unserer Gesundheit für Körper, Geist und Seele.

Andrea Wohlfahrt

Trainingtag: Mittwoch

Hauptverein & Gymnastik Plus

Bauch-Beine-Po

Bauch-Beine-Po ist ein Intensiv-Training für Problemzonen. Zur besseren Muskel-Definition werden gezielt die Bauch-, Bein- und Gesäßmuskulatur gekräftigt – aber auch die Muskulatur von Rücken, Armen und Beinen wird mittrainiert. Es ist für diejenigen geeignet, denen es nicht primär um den Aufbau der Muskelmasse geht, sondern um Straffung, Formung und Definition des Gewebes.

Anna Nötscher

Trainingstag: Montag

(kein Zusatzbeitrag)

positive Auswirkungen:

- kurbelt die Fettverbrennung an

- trainiert die Bauch-, Bein- und Po-Muskulatur

- definiert und strafft Muskulatur und Gewebe

- festigt die Körpermitte

- formt Oberschenkel und Taille

- stärkt die Gesäßmuskulatur

Der Kurs ist für Fortgeschrittene gedacht, richtet sich aber auch an sportliche Anfänger.

Fit & entspannt

Bekannte Ganzkörper-Kräftigungsübungen im Wechsel mit Elementen aus dem Vinyasa Yoga und individueller dezenter Hintergrundmusik. Eine beständige Teilnahme wird mit Sicherheit eine Verbesserung des Wohlbefindens, der Koordination und des Körpergefühls bewirken.

Ideal für alle, die sich längere Zeit in einer für den Körper nicht vorteilhaften, einseitigen Haltung befinden – sei es dem Beruf, der Betreuung von Kindern/Angehörigen oder einseitigen Freizeitbeschäftigungen geschuldet.

Andrea Wohlfahrt

Trainingtag: Donnerstag

Hauptverein & Gymnastik Plus

MännerFitness

Speziell für die Herren unter uns gibt es montags eine Stunde zum wöchentlichen Workout. Zum Ausklang auch das ein oder andere Fußballspiel in der Halle.

Anna Nötscher

Trainingtag: Montag

Achtsamkeit (pausiert)

Bewegungstraining der klassischen Rückenschule, mit Elementen aus der Yogalehre und Qi Gong. Durch die Vielfalt der Elemente, sanfte Entspannungsübungen im Sitzen, Stehen und Liegen, werden der Rücken und die gesamte Wirbelsäule schonend mobilisiert und gesund erhalten.

Rita Zeh

Trainingtag: Freitag

Wirbelsäulen Gymnastik

Sie ist ein gezieltes Training für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun wollen. Egal in welchem Alter, der Rücken ist oft einseitigen monotonen Belastungen ausgesetzt, die es mittels entsprechender Übungen wieder auszugleichen gilt. Denn ein gestärkter Rücken trägt leichter durchs Leben.

Trainer:

Ella Kuhn

Mail: grasmik69@web.de

Trainingtag: Montag:

Trainingtag: Mittwoch

Trainingsinhalte:

- Wahrnehmungsübungen für Haltung, Bewegung und Atmung
- Lockerung verspannter Muskulatur
- Stabilisationsübungen
- Kräftigung der zur Abschwächung neigenden Muskulatur
- Mobilisationsübungen für Wirbelsäule und Gelenke
- rückengerechtes Verhalten
- Entspannung

Schnuppern erwünscht! Einfach zu den Trainingszeiten vorbeikommen und mitmachen.