Nachruf Ehrenvorsitzender Peter Keller

Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer ist im Turnverein Zellingen von 1861 e.V. das Ableben des langjährigen Vorsitzenden des Vorstands und Ehrenvorsitzenden Peter Keller am 22. März 2024 zur Kenntnis genommen worden. Unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl gehören seinen Kindern mit ihren Familien und seinen Angehörigen.

Peter Keller war von frühester Jugend an Mitglied im Turnverein. Er blieb diesem Verein bis zu seinem Ableben treu. Der Turnverein war ihm eine Herzensangelegenheit. Daher erklärte er sich sehr schnell bereit, das Amt des Vorsitzenden des Vorstands nach dem Rücktritt von Karl Goldstein zu übernehmen.

Er hat diese Aufgabe in vermeintlich konsolidierter Zeit übernommen, da sowohl die Fertigstellung der Turnhalle – heute Friedrich-Günther-Halle – als auch die Errichtung der Tennisplätze und der Tennishalle abgeschlossen waren. Jedoch stellte sich nach kurzer Zeit der Amtsübernahme heraus, dass weitere zur Lösung anstehende Fragen geklärt werden mussten.

Als Verfechter des Subsidiaritätsprinzips hat Peter Keller sehr schnell erkannt, dass der Turnverein auf Dauer die finanzielle Last der Turnhalle nicht wird tragen können. Die Leistungen für die Gemeinde und die Zellinger Vereine und die von dort erhobenen Ansprüchen drohten den Verein zu überfordern. Die erkennbar zu erwartenden Renovierungs- und Ertüchtigungsmaßnahmen des Gebäudes erschöpften die finanziellen Möglichkeiten des Vereins. Aus diesem Grunde war es nicht nur sein persönliches Anliegen und seine persönliche Überzeugung die Last auf größere und stärkere Schultern übertragen zu müssen.

Diese starken Schultern wurden bei der Gemeinde Zellingen gesehen. In langwierigen und zähen Verhandlungen wurde letztlich mit der politischen Gemeinde Zellingen auch insbesondere aufgrund des Verhandlungsgeschickes von Peter Keller eine Lösung gefunden, die die Entlastung des Vereins zumindest insoweit sicherstellte, als die finanziellen Herausforderungen bei der Kommune besser aufgehoben waren.

Mit dem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag, dessen Mitglied Peter Keller ab 1980 bis 1998 war, legte er auch den Vorsitz im Vorstand des Turnverein Zellingen von 1861, e.V. nieder.

Auch wenn Peter Keller kein offizielles Mandat und Amt im Turnverein danach mehr innehatte, so begleitete er mit Aufmerksamkeit und großem Interesse das weitere Vereinsleben und den Weg, den der Verein ab 1998 genommen hat.

In Ehrung und Würdigung seiner Verdienste um den Turnverein wurde Peter Keller einstimmig von Vorstand und Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Damit zeichnete der Verein sein besonderes Engagement, um die Vereinsarbeit, die Entwicklung und Prosperität des Turnvereins Zellingen von 1861, e.V. aus.

Sein Engagement ist Vorbild und macht Mut weiterhin zum Wohle der Gemeinschaft zu wirken und tätig zu sein.

Der Turnverein wird Peter Keller ein stetes und ehrendes Gedenken bewahren.